Sehenswerte Dokumentationen Teil 1 – Sand

Hallo Ihr Lieben,

ich schaue recht viele Dokumentationen und empfinde dies oftmals als sehr informativ und Horizont erweiternd. Es hilft mir den Blick immer wieder neu zu schärfen und Entscheidungen die man im Alltag treffen muss von verschiedenen Standpunkten aus betrachten zu können. Generell ist das Leben ja ein einziges Entschieden-neu Ausrichten- Überdenken-Kapitulieren-Weitermachen und Dranbleiben. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort:

„Der Weg ist das Ziel“

 

Eine Dokumentation die ich erst letzte Woche gesehen habe, hat mir auf „Sand“ eine ganz neue Sichtweise verliehen.

Hier der Link dazu:

http://arte.tv/de/videos/046598-000-A/sand-die-neue-umweltzeitbombe

Im Groben geht es in der Dokumentation um das empfindliche Gleichgewicht des Sandes, auf dem wunderschönen Planeten Erde. Dieses wird enorm durch die Einflussnahme des Menschen gestört, welches  extreme Auswirkungen hat und noch haben wird. Die Doku wird noch bis zum 18. September 2017 in der Arte Mediathek zu sehen sein. Ich kann es Euch wirklich nur empfehlen.

Das Bild stammt übrigends aus meinem letztem Urlaub. Ich bin mit meinem Freund von Faro nach Porto mit dem Fahrrad gereist. Die Westküste Portugals hat sich dabei am meisten in mein Gedächtnis geprägt. Nach der Dokumentation habe ich jetzt noch mal einen weiteren Blickwinkel auf dieses empfindliche Ökosysthem Küste gewonnen.

Liebe Grüße Steffie

und bleibt neugierig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.